Meine 5 Tipps für Sicherheit in der Wohnung mit einer Katze

Mila hat mir letzte Woche richtig Angst gemacht bzw. mich in Angst versetzt. Sie hat mit einer Steckdosenleiste gespielt und dabei einen Stromschlag bekommen. Zum Glück ist ihr nichts passiert. Doch die Erinnerung an ihren Schrei treibt mir jetzt noch Tränen in die Augen. Das war der Start zum sicher machen der Wohnung!

Meine 5 Tipps für Sicherheit in der Wohnung mit einer Katze

Mila mein kleine Prinzessin


Tipp 1 – Steckdosen und Elektrokabel sichern


Katzen knabbern gerne an Kabeln herum. Deshalb ist es wichtig, dass alle losen Kabel versteckt sind. Bei mir sind alle Kabel hinter Schränken verlegt. Aber Steckdosen sind ein ganz anderes Thema… Kindersicherungen sind hier SUPER! Davon hab ich erstmal ein paar gekauft.

Link dazu findest du hier: http://amzn.to/2j7fSkt

Kann die echt empfehlen.



Tipp 2 – Pflanzen und Blumen checken


Es gibt einige Pflanzen und Blumen die für unsere kleinen Tiger richtig gefährlich werden können.

Link dazu findest du hier: http://bit.ly/2Ao2Ohj

Mir war vorher nicht klar, dass es so viele davon gibt, die meiner kleinen Mila gefährlich werden können.

Kennt ihr das auch? Ihr hab nicht giftige Pflanzen und sie werden zerstört von eurem Liebling. Hab hilft schafft dort Katzengras. Mila hat bei mir 3 Töpfe mit Gras in der Wohnung verteilt. Seitdem lässt sie anderen Pflanzen in Ruhe. Auch hier habe ich lange nachdem richtigen Katzengras gesucht, weil Mila ziemlich wählerisch war. Vielleicht ist das, auch das richtige für deine Katze:  http://amzn.to/2AInFQQ


Tipp 3 – Tüten weg


Katzen lieben es mit Tüten jeder Art zu spielen. Auch das kann leider ziemlich gefährlich werden. Mila hätte sich schon einmal fast darin verfangen und hätte qualvoll ersticken können. Klar muss so etwas nicht passieren, aber es kann. Meine Empfehlung ein Karton kann mindestens genauso viel Spaß bringen :-)


Tipp 4 – Türen im Griff behalten


Klingt etwas komisch oder? Doch Türen können schnell und gerne zuschlagen, wenn man die Fenster weit geöffnet hat. Das ist für mich nicht weiter schlimm, aber deine Katze kann sich schnell dabei verletzten. 

Ich wollte es selber erst nicht glauben. Doch meine Tierärztin hat mir glaubhaft vermittelt, dass sie einige Fälle deshalb bei sich hatte, in den letzten Jahren. Türstopper bringen extrem viel Sicherheit für deine Katze und können zudem noch schick aussehen. Schau mal, den habe ich: http://amzn.to/2j2KFyA


Tipp 5 – Fenster nicht vergessen!


Hier besteht die Gefahrenquelle mehr aus gekippten Fenstern. Weil die kleinen mit den Pfoten hängen bleiben oder der Katenschwanz eingeklemmt wird und sie dann Panik bekommen. 

Für einen Balkon sollte man ein Katzennetz haben. Dann kann meine kleine Mila auch im Sommer raus, wenn ich gerade im Wohnzimmer bin. 

Kleine Empfehlung von mir findest du hier: http://amzn.to/2o6dZK3

Es gibt zwar auch ein Katzennetz von Trixie, aber davon kann ich persönlich nur abraten. Ich hatte es sofort zurückgeschickt, weil die Qualität so mies war.

Ich hoffe ich konnte euch helfen. Hinterlasst mir doch einfach mal ein Kommentar, was eure Katze alles anstellt :-)



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Katzenbaum - schwieriges Thema....